GEDENKFEIER ZUM HOCHWASSEREREIGNIS 2002 IN SCHWERTBERG AM 14.08.2022
Am 14. August 2022 fand in Erinnerung an das Hochwasser 2002 eine Gedenkfeier in Schwertberg statt.
Dieses damalige Ereignis war der Auslöser für die Gründung des Hochwasser-schutzverbandes Aist, angeregt durch den damaligen Bürgermeister von Schwertberg Kurt Gaßner. Dieser schaffte es, 27 Gemeinden mit gleichen Interessen im Einzugsgebiet der Aist zu einem Verband zu formen. Die operativen Tätigkeiten in der Führung des Verbandes übernahmen der Obmann Bgm. Josef Lindner und sein Obmann-Stv. Bgm. Anton Scheuwimmer.
Im Rahmen dieser Gedenkfeier wurden auch die bisherigen Leistungen des Verbandes gewürdigt. Dazu trugen der Obmann Bgm Lindner, Obmann Stv. Bgm Oberleitner sowie die Vertreter des Gewässerbezirkes Linz und der Wildbach und Lawinenverbauung bei.
Obmann Bgm. Lindner bedankte sich für die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit bei den Gemeindevertretern der Mitgliedsgemeinden im Verband sowie bei den Mitarbeitern der unterstützenden Fachabteilungen des Landes und des Bundes.
Bis jetzt wurden unzählige Projekte zum Schutz der Gemeinden durch den Verband umgesetzt. Doch die Arbeit an Hochwasserschutzmaßnahmen werden den Verband auch zukünftig intensiv beschäftigen.
HR Franz Gillinger, Obmann-Stv. Bgm. Mag. Max Oberleitner, LH.Stv. a.D. Franz Hiesl, Obmann Bgm. Josef Lindner, BH Ing. Mag. Werner Kreisl
GF DI Christian Adler, Obmann Bgm. Josef Lindner, Obmann-Stv. Bgm. Mag Max Oberleitner, HR DI Franz Gillinger, DI Wilhelm Somogyi
Gedenken ans Hochwasser 2002